Am 12.03.2023 - Jahreshauptversammlung 2023

Traditionelle Generalversammlung am Aschermittwoch im Gasthaus Ippisch

Vor der Versammlung wurde ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder abgehalten.

Vorsitzender Martin Freudenreich eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Ehrengäste, sowie die aktiven und passiven Mitglieder.

Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder wurde durch Schriftführer Josef Limmer das Protokoll der letzten Generalversammlung verlesen.

In einem Rückblick ging Freudenreich auf die im vergangenen Jahr abgehaltenen Vorstandsitzungen, verschiedene Veranstaltungen und Einladungen ein, in der die Feuerwehr teilnahm.

Im folgenden Tätigkeitsbericht von Kommandant Helmut Neudecker erwähnte er die geleisteten Übungen und Einsätze der Feuerwehr:

Neben denn Monatsübungen beteiligte man sich an mehreren Funk - und Gemeinschaftsübungen. Des Weiteren wurden Übungen für Jugendgruppen und AED-Schulungen abgehalten.

Bei der Weiter- und Ausbildung konnte Kommandant Neudecker erfreuliches berichten: Am Atemschutzlehrgang nahmen Christian Holzbauer, Sebastian Kurz, Florian Berthold, Quirin Böhm und Sophia Lohner erfolgreich teil.

Weitere aktive Feuerwehrkammeraden beteiligten sich an Funkausbildung, Maschinisten Lehrgang, Einsatzfahrsimulator, und im Brandübungscontainer.

Aus dem Bericht ging auch hervor, dass die Feuerwehr dieses Jahr zu 46 Einsätzen gerufen wurde. Die Alarmierungen waren mehrere Brandeinsätze, Technische Hilfeleistung und Verkehrsabsicherung bei verschiedenen Kirchlichen- und Dorfveranstaltungen.

Die Feuerwehr Baierbach zählt derzeit 45 aktive Mitglieder .

Auch verschiedene Anschaffungen wurden im Jahr 2022 getätigt; dies waren ein Notstromaggregat, Schlauchmaterial, eine Schmutzwasserpumpe, Blitzleuchten zur Verkehrsabsicherung und Arbeitsleuchten.

.

Anschließend verlas Kassier Maximillian Neudecker den Kassenbericht der Feuerwehr für das Jahr 2022.

Er konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Darauf wurde die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft einstimmig durchgeführt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde durch 1.Kdt. Helmut Neudecker und 2.Kdt. Maximilian Kurz das Dienstjahresabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst an Maximilian Neudecker und Michael Schandl, sowie für 20 Jahre an Oßner Alexander überreicht.

Bei den Neuaufnahmen konnten die beiden Kommandanten und der Jugendbeauftragte Peter Wimmer zahlreiche Nachwuchskräfte in der Feuerwehr begrüßen. Dies waren Benjamin Bayersdorfer, Felix Geiger, Felix Hirsch, Lukas Hirsch, Pius Stiegelmaier, Franziska Malur, Eva Lohner, Ronja Putz und Roxane Putz. Sie wurden mit dem obligatorischen Handschlag  in der Feuerwehr aufgenommen.

Bei der Vorschau für das Jahr 2023 nannte Kommandant Helmut Neudecker noch die wichtigsten Termine und Übungen in diesem Jahr.

In dem abschließenden Grußworten bedankten sich KBI Rudi Englbrecht, KBM Fabian Gillhuber und Bürgermeisterin Hausberger bei der Feuerwehr für die freiwillig geleistete Arbeit und stellten nochmals die Wichtigkeit der Wehr hervor.

Da keine Wünsche und Anträge der Mitglieder aus der Versammlung kamen, konnte diese durch Vorstand Martin Freudenreich geschlossen werden.

Erste-Hilfe-Kurs Erste-Hilfe-Kurs
Erste-Hilfe-Kurs