Am 22.05.2022 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Baierbach im Gasthaus Ippisch.

Vorstand Martin Freudenreich eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die aktiven, sowie passiven Mitglieder und die Ehrengäste im Gasthaus Ippisch. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder wurde durch Peter Wimmer das Protokoll der letzten Generalversammlung verlesen.

Aufgrund der coronabedingten Absage der Generalversammlung 2021 gab Vorstand Martin Freudenreich einen Rückblick der vergangenen beiden Jahre. Pandemiebedingt wurden nur wenige Veranstaltungen abgehalten.

Im folgenden Tätigkeitsbericht über die Jahre 2020 und 2021 von Kommandant Helmut Neudecker erwähnte er die geleisteten Übungen und Einsätze der Feuerwehr:

Die Übungen wurden für die Aktiven und der Atemschutzträger in Kleinübungsgruppen abgehalten.

Aus dem Bericht ging hervor, daß die Wehr in den vergangenen beiden Jahren wieder zu verschiedenen Einsätze gerufen wurde. Die Alarmierungen waren mehrere technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze.

Bei der Aus- und Weiterbildung konnte Kommandant Neudecker erfreuliches berichten: am Gruppenführerlehrgang nahmen Maximilian Kurz und Tobias Neudecker, am Atemschutzlehrgang Sebastian Kurz und Christian Holzbauer, sowie die Nachwuchsfeuerwehrkräfte erfolgreich an der MTA - Ausbildung erfolgreich teil.

Ausserdem wurden noch verschiedene Anschaffungen getätigt:

dies waren Einsatzjacken, Helme und Feuerwehrstiefel, sowie Regale für die neue Fahrzeughalle.

Anschließend verlas Kassier Ludwig Neudecker den Kassenbericht für das Jahr 2020 und 2021.

Er konnte von einem positiven Kassenstand berichten.

Durch die Kassenprüfer Andreas Roth und Jakob Schref wurde eine vorbildliche Kassenführung bestätigt und dem Antrag auf Entlastung des Kassiers sowie der übrigen Vorstandschaft konnte ohne Gegenstimme stattgegeben werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten der 1.Kdt. Helmut Neudecker und 2. Kdt. Fabian Gillhuber als Neumitglied Holzbauer Christian begrüssen, und das Dienstabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst an Maximilian Kurz und Stefan Luber, sowie für 20 Jahre an Markus Schrott überreichen.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es folgendes Wahlergebnis:

1. Kommandant Helmut Neudecker, 2.Kommandant Maximilian Kurz, 1.Vorstand Martin Freudenreich, 2.Vorstand Helmut Strasser, Vertrauensmann Oßner Alexander, Schriftführer Josef Limmer jun., Kassier Maximilian Neudecker, Beisitzer Michaela Nagl und Haas Dominik, Kassenprüfer Ludwig Neudecker und Jakob Schreff, Gruppenführer Christian Haslbeck, Peter Wimmer, Georg Nöscher, Ludwig Seisenberger, Helmut Strasser, Tobias Neudecker, Gerätewart Georg Landinger und Tobias Neudecker.

Bei der Vorschau für das Jahr 2022 nannte Kommandant Helmut Neudecker noch die wichtigsten Termine und Übungen.

In den abschließenden Grußworten von KBM Fabian Gillhuber und Bürgermeisterin Hausberger stellten diese nochmals die Wichtigkeit der Feuerwehr hervor und dankten für die geleistete Arbeit unter den schwierigen Corona-Bedingungen.

Da keine Wünsche und Anträge  aus der Versammlung hervorkamen, konnte diese durch Vorstand Martin Freudenreich geschlossen werden.

Neuere Themen:

Leistungsabzeichen und Grillfest Leistungsabzeichen und Grillfest