Am 04.09.2023 - Erste-Hilfe-Kurs

Vor kurzen führte die Freiwillige Feuerwehr zusammen mit dem BRK einen Erste-Hilfe-Kurs durch.

11 Teilnehmer wurden durch den Feuerwehr- Jugendbeauftragten Wimmer Peter begrüßt.
Nach kurzer Vorstellung des Referenten vom BRK ging es auch schon los.
Der Vormittag war überwiegend der Theorie vorbehalten.
Themen waren u.a. die richtige Absicherung einer Unfallstelle und das Absetzten eines Notrufes.
Im Anschluss ging es mit den ersten praktischen Übungen weiter.
Der Schwerpunkt lag hierbei beim Anbringen von Verbänden.
Die Teilnehmer versuchten sich an verschiedensten Verletzungen vorzugehen.
So wurden Verbände von der kleinen Schnittwunde, einer Platzwunde am Kopf und einem ausgekugelten und gebrochenen Arm simuliert.
Nach verdienter Mittagspause ging es mit dem vorwiegend praktischen Teil weiter.
Eine der Situation beim Stationstraining war die Erstversorgung eines verunfallten Motorradfahrers .
Die stabile Seitenlage war ein weiterer Übungsinhalt dieses Trainings.
Richtiges Wiederbeleben einer Person nach Herz-Kreislaufstillstandes bildete den dritten Teil dieses Ausbildung.

Abschluss der Veranstaltung war eine Feedback Runde, in der sich die Kursteilnehmer allesamt positiv über das Erlernte äußerten.
Auch der  Wunsch diese Veranstaltung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen wurde vorgebracht.
Peter Wimmer bedankte sich noch einmal herzlich beim Kursleiter  vom BRK über seine sachliche und informative Unterrichtung.
So endete der durchgeführte Erste Hilfe Kurs am späten Nachmittag mit 11 zufriedenen und motivierten Ersthelfern.

Jahreshauptversammlung  2024 Jahreshauptversammlung 2024

Leistungsabzeichen und Grillfest Leistungsabzeichen und Grillfest