Am 26.02.2020 - Jahreshauptversammlung unserer Wehr

Kürzlich fand im Gasthaus Ippisch die Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr statt.

Vor der Versammlung wurde ein Gedenkgottesdienst für verstorbene Mitglieder abgehalten.

Vorsitzender Martin Freudenreich eröffnete die Veranstaltung und begrüßte KBM Manfred Rieder, KBI Rudi Englbrecht, Bürgermeisterin Luise Hausberger, Ehrenkommandant Josef Limmer, Ehrenbürger Heribert Fuchsgruber, VG-Leiter Jakob Schref, die anwesenden Gemeinderäte, sowie die aktiven und passiven Mitglieder.

Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder folgte durch Schriftführer Josef Limmer das Protokoll der letzten Generalversammlung.

In folgenden Tätigkeitsbericht gab Vorstand Freudenreich einen Rückblick über die abgehaltenen Vorstandsitzungen, sowie den Einladungen und Veranstaltungen, wo die Feuerwehr sich beteiligte, und bedankte sich noch bei allen Anwesenden für die zahlreiche Unterstützung beim Gerätehausanbau und Gründungsfest.

Anschließend hielt 2. Kommandant Fabian Gillhuber in Vertretung für 1. Kommandanten Helmut Neudecker den aktiven Bericht ab.

Es wurden insgesamt 20 Übungen, Funkfahrten, sowie separate Jugendübungen planmäßig abgehalten und sich an mehreren Gemeinschaftsübungen beteiligt.

Aus dem Bericht ging hervor, daß unsere Feuerwehr zu 31 Einsätze im Jahr 2019 gerufen wurde. Die Alarmierungen waren Brand- und Unwettereinsätze, Verkehrsabsicherung bei Unfällen und verschiedenen kirchlichen- und Dorfveranstaltungen. Weitere Ereignisse waren der Faschingsball und ein Gesellschaftsabend in Verbindung eines Rehragoutessens.

Unsere Wehr tätigte auch in diesem Jahr wieder einige Neuanschaffungen.

Fortlaufend der Versammlung gab Festausschußvorsitzender Peter Wimmer nochmals einen kurzen Rückblick über das abgehaltenen Gründungsfest mit der Fahrzeughallenweihe.

Anschließend verlas Kassier Ludwig Neudecker den Kassenbericht. Er konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Roth Andreas und Schref Jakob hatten die Kassenbücher geprüft und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verleihung Dienstjahresabzeichen konnten 2. Kommandant Fabian Gillhuber, 1. Vorstand Martin Freudenreich das Dienstjahresabzeichen für 20 Jahre aktiven Dienst an Georg Nöscher, Gerhard Limmer und Fabian Gillhuber überreichen. Desweiteren wurden Quirin Böhm, Florian Berthold, Benedikt Held, Sophia Lohner und Daniela Seisenberger in denn aktiven Feuerwehrdienst aufgenommen.

Bei der Vorschau für das Jahr 2020 nannte 2. Kommandant Gillhuber noch die wichtigsten Termine und Übungen.

In den abschließenden Grußworten lobten KBI Rudi Englbrecht und KBM Manfred Rieder die rege Tätigkeit der Wehr und wünschten viel Erfolg auf die zukommenden Aktivitäten.

Bürgermeisterin Luise Hausberger bedankte sich im Namen der Gemeinde ebenfalls bei den Wehrmännern für ihren vorbildlichen Einsatz und lobte denn reibungslosen Ablauf am Gründungsfest und am Feuerwehrhausneubau, für den sie ihre Freizeit opferten.

Im Anschluss beendete Vorstand Martin Freudenreich die Generalversammlung.

Neuere Themen:

Jahreshauptversammlung 2023 Jahreshauptversammlung 2023