Unser 125-jähriges Gründungsfest

- es ist keine Bildbeschreibung verfügbar -

Nach fast zwei Jahren Planung konnten wir das 125-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Baierbach endlich feiern. Anzumerken ist, dass während dieses umfangreichen Planungszeitraumes die Dauer des Festes von ursprünglich drei auf fünf Festtage erweitert wurde.

So starteten wir bereits am Mittwochabend mit dem Besuch der bayrischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, die in unserem Festzelt eine umfangreiche Rede gehalten hatte.

Auch kamen bei unserem Fest die älteren Mitbürger nicht zu kurz und wir haben gemeinsam mit der Gemeinde am Festdonnerstag einen Seniorennachmittag abgehalten. Im Anschluss konnten wir in einer Andacht – welche von unserem Ortsseelsorger Pater Piotr Flegel zelebriert wurde – den Verstorbenen gedenken und unser neues Einsatzfahrzeug segnen. Den Ausklang des Abends fanden wir mit einem offiziellen Bieranstich und Ehrungen im Festzelt.

Natürlich wollten wir auch unserer Jugend etwas bieten und konnten mit einer Zeltdisco und dem BGP-Team am Festfreitag überzeugen.

Nach einer kurzen Nacht und vielen fleißigen Händen hatten wir den Festsamstag angepackt. Die Flughafen München AG war mit ihrer Fundsachenversteigerung zu Gast in Baierbach und zog hiermit sehr viele interessierte Besucher in unser Festzelt. Abgerundet haben wir den Tag schließlich mit dem Auftritt der Couplet AG, bekannt aus Funk und Fernsehen.

Mit dem musikalischen Weckruf läuteten wir den Festsonntag – den Tag des Gründungsfestes – ein. Nachdem wir unsere Schirmherrrin, Festmutter und Festbraut Zuhause abgeholt hatten, nahm der Tag auch schon seinen Lauf. Einholen der Vereine, Festgottesdienst, gemeinsames Mittagessen und schließlich der Festumzug folgten, bevor wir den Tag im Festzelt gemütlich ausklingen lassen konnten.

Der Festausschuss möchte in diesem Sinne die Gelegenheit nutzen sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr Baierbach, sowie bei allen Beteiligten und Helfern für das Gelingen des Gründungsfestes aufrichtig bedanken. Außerdem gilt allen Vereinen und Besuchern, die so zahlreich erschienen waren, ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

Ein besonderer Dank gilt unseren Angehörigen und Familien, die uns in unseren Aufgaben immer unterstützt und mitgestalltet haben.

Der Festausschuss

> zum Festmittwoch