Am 01.03.2017 - Jahreshauptversammlung mit Rückblick

Vor kurzem fand im Gasthaus Ippisch die Jahreshauptversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr statt.

Der Vorsitzende Martin Freudenreich eröffnete die Veranstaltung und begrüßte KBM Manfred Rieder, Bürgermeisterin Luise Hausberger, Ehrenkommandant Josef Limmer, VG-Leiter Jakob Schref, die anwesenden Gemeinderäte sowie die aktiven und passiven Mitglieder. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Josef Limmer jun. das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung.
Anschließend hielt Kommandant Helmut Neudecker seinen Bericht für das Jahr 2016 ab:
Es wurden 19 Übungen abgehalten, darunter auch wieder mehrere Gemeinschafts- und Funkübungen, sowie die Einführungsschulung für den Digitalfunk und zusätzliche Übungen für die Atemschutzgruppe.
Bei der Weiter- und Ausbildung konnte Kommandant Neudecker auch noch erfreuliches berichten: es nahmen je 2 aktive Feuerwehrmänner am Atemschutzlehrgang und am Fahrsicherheitstraining, sowie die Einführung am Digitalfunk teil und 2 Gruppen legten noch erfolgreich das Leistungsabzeichen ab. Weitere 15 Aktive beteiligten sich an der Defibrillatorschulung in Baierbach.
Aus dem Bericht ging auch hervor, dass die Feuerwehr letztes Jahr wieder zu verschiedenen Einsätze gerufen wurde. Die Alarmierungen waren Brand- und Unwettereinsätze,  Verkehrsabsicherung bei Unfällen sowie die Verkehrsregelungen bei verschiedenen kirchlichen und Dorfveranstaltungen. Weitere Aktivitäten waren noch der Faschingsball, das jährliche Grillfest, Vereinsausflug, Kameradschaftsabend, sowie die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Einladungen.

Die Freiwillige Feuerwehr zählt insgesamt 50 Aktive in diesem Jahr, die sich an den verschiedensten Übungen beteiligt haben.
Bei der Vorschau für das Jahr 2017 nannte Kommandant Helmut Neudecker noch die wichtigsten Termine und Übungen in diesem Jahr.
Zum Abschluss berichtete er noch von der Anschaffung eines neuen Feuerwehrmannschaftswagens und den Anbau des bestehenden Feuerwehrhauses. Hierzu erläuterte er noch die verschiedenen Anbauvarianten und eine kurze Kostenaufstellung über diese Anschaffungen.
In folgenden Tätigkeitsbericht gab Vorstand Martin Freudenreich einen Rückblick über die Vorstandsitzungen und bedankte sich noch bei der Vorstandschaft und allen aktiven für die Unterstützung
Anschließend verlas Kassier Ludwig Neudecker den Kassenbericht der Feuerwehr. Er konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Roth Andreas und Schref Jakob hatten die Kassenbücher und die Kasse geprüft und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.
Im Verlauf der Versammlung konnte Kommandant Neudecker und 2.Kommandant Gillhuber das Dienstjahresabzeichen für 30 Jahre aktiven Dienst an Nagl Hans überreichen.
In den abschließenden Grußworten lobte KBM Manfred Rieder die rege Tätigkeit der Wehr an Übungen und wünschten viel Erfolg auf die zukommenden Aktivitäten.

Bürgermeisterin Luise Hausberger bedankte sich im Namen der Gemeinde ebenfalls bei den Wehrmännern für ihren vorbildlichen Einsatz für den sie ihre Freizeit opferten. Die Aufgaben würden immer umfangreicher und erforderten viel Zeit für Schulungen und Übungen für einen sicheren Einsatz im Ernstfall.
Im Anschluss beendete Vorstand Martin Freudenreich die Generalversammlung.

Neuere Themen:

Fahrzeugsegnung beim Grillfest Fahrzeugsegnung beim Grillfest
Fahrzeugsegnung beim Grillfest

Feuerwehr kommt mit einem Defibrillator zur Hilfe Feuerwehr kommt mit einem Defibrillator zur Hilfe
Es geht um wenige Minuten

Ältere Themen: