Am 06.03.2019 - Hauptversammlung unserer Feuerwehr

Zwei neue Mitglieder wurden aufgenommen

Zur Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr im Gasthaus Ippisch.

Vorstand Martin Freudenreich eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Ehrengäste und Gemeinderäte, sowie die aktiven und passiven Mitglieder.

Nach dem Gedenken verstorbener Mitglieder verlas Schriftführer Josef Limmer das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung.

Im anschließenden Bericht gab Vorstand Martin Freudenreich einen Rückblick über die Vorstandsitzungen und die vielfältigen Aktivitäten der Wehr.

Beim folgenden Tätigkeitsbericht von Kommandant Helmut Neudecker erwähnte er die geleisteten Einsätze und Übungen. Dies waren 21 Übungen, unterteilt in theoretischen und praktischen Monatsübungen, Gemeinschaftsübungen, sowie Funk - und verschiedene Übungen für die Atemschutzgruppe.

Bei der Aus- und Weiterbildung konnte Kommandant Neudecker erfreuliches berichten: Erstbetreuung PSNV und Fachausbildung im Sanitätsdienst durch Fabian Gillhuber, Motorsägenkurs von Alfred Sachs und Josef Hermann, Maschinistenlehrgang Maximilian Neudecker, Atemschutzausbildung von Michaela Nagl und Angela Nöscher. Bei dem Leistungsabzeichen nahmen folgende Aktive erfolgreich teil: Stufe 2: Dominik Haas, Michaela Nagl, Angela Nöscher, Stefan Seisenberger, Stufe 3 Maximilian Neudecker, Michael Schandl, Stufe 4 Markus Schrott, Stufe 5 Johannes Elbauer, Tobias Neudecker, Stufe 6 Alexander Oßner.

Aus dem Bericht ging auch hervors, dass unsere Feuerwehr dieses Jahr wieder zu verschiedenen Einsätze gerufen wurde. Die Alarmierungen waren mehrere Brandeinsätze und technische Hilfeleistungen, beseitigen von Ölspuren, sowie Verkehrsabsicherung bei verschiedenen kirchlichen- und Dorfveranstaltungen. Desweiteren berichtete Kdt. Neudecker noch von den gesellschaftlichen Veranstaltungen. Dies waren der Vereinsausflug, Glühweinstand und Rehessen. Zum Abschluss seines Berichtes gab Neudecker noch über die bereits geleistete Arbeit, sowie die noch anstehenden Tätigkeiten am neuen und bestehenden Feuerwehrhaus bekannt.

Die Freiwillige Feuerwehr Baierbach zählt insgesamt 51 Aktive in diesem Jahr, die sich an den verschiedenen Übungen beteiligt haben.

Anschließend verlas Kassier Ludwig Neudecker den Kassenbericht der Feuerwehr. Er konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Durch die Kassenprüfer Andreas Roth und Jakob Schref wurde eine vorbildliche Kassenführung bestätigt und dem Antrag auf Entlastung des Kassiers sowie der übrigen Vorstandschaft konnte ohne Gegenstimme stattgegeben werden.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnte 1.Kdt. Helmut Neudecker, 2. Kdt Fabian Gillhuber und Vorstand Martin Freudenreich die beiden Kammeraden Markus Schrott und Robert Schneider als neue Mitglieder in die Feuerwehr mitaufnehmen.

Bei der Vorschau für das Jahr 2019 nannte Kommandant Helmut Neudecker noch die wichtigsten Termine wie die Einweihung der neuen Fahrzeughalle, das 130 jährige Gründungsfest und Übungen in diesem Jahr.

Im abschließenden Grußwort von KBM Manfred Rieder und Bürgermeisterin Luise Hausberger stellten diese nochmals die Wichtigkeit der Feuerwehr hervor, und lobten die rege Tätigkeit der Wehr an Übungen und Weiterbildung und wünschten viel Erfolg auf die zukommenden Aktivitäten.

Neuere Themen:

Jahreshauptversammlung unserer Wehr Jahreshauptversammlung unserer Wehr