Am 10.03.2024 - Jahreshauptversammlung 2024

Alljährliche Hauptversammlung mit Gottesdienst und Ehrungen

Nach einer Andacht für verstorbene Mitglieder unserer Wehr fanden sich die Mitglieder im Gasthaus Ippisch ein.

Der Vorsitzende Martin Freudenreich eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Ehrengäste, sowie die aktiven und passiven Mitglieder. Nach dem Gedenken für die verstorbenen Mitglieder wurde durch Schriftführer Josef Limmer das Protokoll der letzten Generalversammlung verlesen.

Vorsitzender Freudenreich ging in seinem Jahresrückblick auf die abgehaltenen Vorstandsitzungen, verschiedene Veranstaltungen und Einladungen, an deren unsere Feuerwehr teilnahm, ein.

Im anschließenden Tätigkeitsbericht von Kommandant Helmut Neudecker erwähnte er die geleisteten Übungen und Einsätze.

Neben denn Monatsübungen beteiligte man sich an Funk- und Gemeinschaftsübungen.

Des weiterem wurden für die Jugendgruppe separate Übungen, die Funkausbildung und ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten.

Bei der Aus- und Weiterbildung konnte Kommandant Neudecker auch erfreuliches berichten:

Die Aktiven nahmen an verschiedenen Lehrgängen, wie Atemschutz- und Funklehrgang, sowie Leistungsabzeichen erfolgreich teil.

Am Gruppenführerlehrgang beteiligten sich Dominik Haas und Maximilian Neudecker, sowie Maximilian Kurz für " Leiter einer Feuerwehr".

Aus dem Bericht ging auch hervor, dass die Feuerwehr dieses Jahr zu 36 Einsätzen gerufen wurde. Die Alarmierungen waren mehrere Brandeinsätze, technische Hilfeleistung und Verkehrsabsicherung bei verschiedenen kirchlichen- und Dorfveranstaltungen.

Die Feuerwehr Baierbach zählt derzeit 45 aktive Mitglieder.

Außerdem wurden verschiedenen Anschaffungen im Jahr 2023 getätigt, dies waren neue Feuerwehrhelme, Uniformen und diverse Einrichtungen für die Fertigstellung der beiden Gerätehäuser.

.

Anschließend verlas Helmut Neudecker in Vertretung für Kassier Maximilian Neudecker den Kassenbericht für das Jahr 2023.

Er konnte von einem positiven Kassenstand berichten. Danach wurde die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft einstimmig durchgeführt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten 1.Kdt. Helmut Neudecker und  2.Kdt. Maximilian Kurz das Abzeichen für 30 Jahre aktiven Dienst an Christian Haslbeck überreichen.

Bei der Vorschau für das Jahr 2024 nannte Kommandant Neudecker noch die wichtigsten Termine und Übungen.

In den abschließenden Grußworten bedankten sich KBI Manfred Rieder, KBM Fabian Gillhuber und Bürgermeisterin Luise Hausberger für die freiwillig geleistete Arbeit und stellten nochmals die Wichtigkeit der Feuerwehr hervor.

Erste-Hilfe-Kurs Erste-Hilfe-Kurs
Erste-Hilfe-Kurs